Das Unternehmen R.A.E,, Römer Audio Equipment GmbH, Reiner Römer, Aachen und Duisburg, beeinflusste, gestaltete und beherrschte
über ein Jahrzehnt den Lautsprecherselbstbausektor in Deutschland und
dem benachbarten Ausland. Ja, man kann ohne Übertreibung sagen, R.A.E. war der Begründer des innovativen Lautsprecher-Selbstbaus in Deutschland.
So wurden zum Beispiel wesentliche Schwerpunkte auf Basshörner, Elektrostatische Lautsprecher und höchstwertigste Lautsprecher-Chassis gelegt. Wesentliches Merkmal der R.A.E:-Arbeit war die strenge Orientierung an der modernen Theorie der Lautsprechertechnik. Diese Ideologie schlug sich z.B. in dem Erfolg des R.A.E.-Kataloges, dem "R.A.E.-Lautsprecherhandbuch" (genannt "Die gelbe Fibel"), nieder, das mehrere tausend mal interessierte Leser fand.
Aus der allgemein anerkannten Fachkompetenz des Unternehmens resultierten auch zahlreiche Veröffentlchungen für einschlägige Fachzeitschriften wie Elrad, Elektor, ELO. Hobby etc. Verträge mit Elektor und Franzis-Verlag über Buchreihen zur Lautsprechertechnik ("Lautsprecher . Dichtung und Wahrheit") erhöhten weiter das Renommé der R.A.E Mannschaft.
Messepräsentationen bei der "Hobby-Elektronic" in Dortmund, der HiFi-Messe in Düsseldorf und der Funkausstellung in Berlin erhöhten weiter den öffentlichen Bekanntheitsgrad des Unternehmens.
Das Unternehmen wurde von Reiner E. Römer
1975 mit Sitz in Stolberg in der Haumühle gegründet. Es
entstand aus ursprüngliche etwas anders gelagerten Geschäftsmodellen mit
Jochen Köckler (heute Exef Elektronik) und dann mit Kay Vaumund (als
Rotary Audio Equipment). Nach der Trennung von Römer und Vaumund
entstanden die beiden Firmen "Rotary Sound, Kay Vaumund" mit Sitz in Stolberg, Haumühle und "Römer Audio Equipment, Reiner Römer, mit Sitz in Aachen Adalbertseinweg 253.
Dort,
unter optimalen räumlichen Verhältnissen, begann der Aufstieg von
R.A.E. vom Lautsprecher-Chassis Einzelhändler und Importeur zu einem
der renommiertesten Lautsprecherentwicklungsteams in Deutschland und
Europa für den Selbstbaubereich. Das Unternehmen expandierte sehr schnell. Es begann mit einer eigenen Filiale im Ruhrgebiet (Duisburg-Meiderich, Baustr.45), einem Vorführstudio in Aachen Mitte (Seilgraben) sowie mit Franchisingpartnern, die unter dem Namen R.A.E. in Frankfurt, München, Köln, Oldenburg, Gelsenkirchen und Berlin R.A.E.-eigene Produkte sowie in- und ausländische Vertriebsprodukte vermarkteten.
Parallel
wurde erfolgreich an Studiotechnik und im Musiker- und PA-Bereich
gearbeitet, unter anderem zum Beispiel mit dem Elektroniker und
Musiker Robert Schröder (LP:"Harmonic Ascendent") .
Mit der Übernahme des Deutschland-Vertriebs von internationalen Audio High-End Produkten aus England und Frankreich begann auch die Ausweitung auf den Geschäftsbereich HiFi-Elektronik, die mit der Eröffnung eines HiFi-Studios in Aachen, "Hifi Studio La Difference", seinen vorläufigen Höhepunk fand. R.A.E. war deshalb auch bei den Anfängen in der Gründerzeit der "High-End-Messe" in Frankfurt beteiligt.